Essen für kleine Kinder – einfach und gesund!

Die besten Kinderbücher (1-6 Jahre) zum Thema Essen & Ernährung

Gerade für Gemüsemuffel und Essen-Verweigerer sind Kinderbücher zum Thema Essen ein guter Weg, das Interesse an Lebensmitteln zu wecken. Wenn das Essen dann auf den Tisch kommt, kann über die Geschichten im Buch geredet werden. So steigt ganz schnell die Begeisterung für das Essen.

Auf dieser Liste gibt es tolle Kinderbücher zum Thema Essen, Ernährung und Lebensmittel, sortiert nach Alter. Babybücher aus Pappe, spannende Geschichten für Kleinkinder sowie englischsprachige Bücher, für jeden ist etwas dabei. Ein sinnvolles und tolles Geschenk für kleine Kinder, zu Weihnachten und zum Geburtstag.

Kinderbücher zum Thema Essen ab 1 und 2 Jahre

Die kleine Raupe Nimmersatt*

Ab 1 Jahr (aus Pappe)

Die Raupe hat Hunger und macht sich auf die Suche nach etwas zu essen. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag, durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. 

Was essen wir? (Wieso? Weshalb? Warum? junior, Band 53)*

Ab 2 Jahren (aus Pappe)

Warum müssen wir eigentlich essen und trinken? Wo wachsen Obst und Gemüse und von welchen Tieren stammt unser Essen? Großformatige Bilder und zahlreiche Klappen ermöglichen es den Kindern, Antworten auf diese Fragen im Buch selbst zu entdecken. In bekannten Alltagsszenen erfahren sie, wie gemeinsam gekocht und gegessen wird und wie sie selbst schon in der Küche mithelfen können.

Kita aktiv: Projektmappe Ernährung*

Ab 2 Jahren

Diese Mappe ist zwar eigentlich für den Kindergarten gedacht, liefert aber auch für zu Hause tolle Ideen. Sie bringt den Kindern auf spielerische Art bei, was gesunde Ernährung bedeutet. Ohne großen Material- und Zeitaufwand lässt es sich direkt in die Praxis umsetzen. Mit zahlreichen Kopiervorlagen wie Vorlagen für Bastelarbeiten und Spiele.

Kinderbücher zum Thema Essen ab 3 Jahre

Igel Igor mag das nicht!*

Ab 3 Jahren

Igel Igor liebt Erdbeeren. Doch wenn bei Familie Igel frisches Gemüse, Regenwurm-Spaghetti oder Käfergrütze auf den Tisch kommen, mag Igor einfach nicht probieren. Zum Glück zeigt Eichhörnchen Lotta dem kleinen Igel, dass Essen nicht nur gut schmeckt, sondern auch großen Spaß macht. Eine liebevolle Geschichte, die kleine Feinschmecker zum Probieren und Genießen motiviert.

Zucker, Zauber und Zinnober*

Ab 3 Jahren

Ein Bilderbuch, dass Kindern Zöliakie erklärt! Fiona, die kleine Feldmaus, darf eines Tages kein Getreide mehr essen. In der japanischen Stadtmaus Yoko findet sie eine neue Freundin und lernt mit ihr auch ohne Getreide einen echten Zauberkuchen zu backen. Beim Picknick mit ihren Freunden erfahren die kleinen Mäuse jedoch noch mehr: Jeder isst anders, aber gemeinsam schmeckt es am besten!

Bert, der Gemüsekobold*

Ab 3 Jahren

Jonas und Lena meckern übers Essen, schon wieder „etwas Gesundes“. Warum können sie nicht jeden Tag Pommes und Hamburger essen? Doch plötzlich taucht Bert, der kleine Gemüsekobold, auf. Der kann genau erklären, warum gesundes Essen Kraft gibt, und schenkt den Kindern zuletzt noch einen „Kinder-Kraftstoff-Anzeiger“, mit dem die Kinder jeden Tag überprüfen können, wie viel Gesundes sie schon gegessen haben. So bekommen die Kinder spielerisch ein Gefühl für bewusste Ernährung und werden zudem noch angespornt, Gesundes zu essen.

Schau, was steckt in Obst und Gemüse? (Naturkind)*

Ab 3 Jahren

Dieses wimmelige Pappbilderbuch widmet sich der Frage, welche wichtigen Nährstoffe in unserem Obst und Gemüse enthalten sind und was diese in unserem Körper bewirken. Spielerisch werden Kinder ab 3 Jahren an das Thema Ernährung herangeführt und lernen die Inhaltsstoffe als witzige Figuren kennen.

Kleiner grüner Esel*

Ab 3 Jahren

Äpfel? Igitt! Brokkoli? Nichts da! Der kleine Esel liebt Gras – und das isst er am allerliebsten morgens, mittags und abends. Mal was Neues versuchen? Nö. Da kann Mama noch so lange erzählen, dass es auf der Welt auch andere leckere Sachen gibt. Doch was ist das? Plötzlich ist der kleine Esel GRÜN! Grasgrün! Ob es am Ende wohl doch nicht so verkehrt ist, auf Mama zu hören?

Wann hab ich eigentlich genug?*

Ab 3 Jahren

Von manchen Sachen kann ich einfach nicht genug bekommen.
Zum Beispiel von Gummibärchen oder von meiner Lieblingssendung. Dieses Buch erklärt Kindern auf anschauliche Weise, dass auch schöne Sachen zu viel werden können. Es zeigt auf, wie man die eigenen Bedürfnisse erkennt und auch mal sagen kann: „Jetzt hab ich erst mal genug!“

Kinderbücher zum Thema Essen ab 4 Jahre

Unser Essen (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 19)*

Ab 4 Jahren

Den ganzen Tag Schokolade essen und Limo trinken – das wünschen sich viele Kinder. Hier erfahren sie, warum das keine gute Idee ist. Anhand einer aktuellen Ernährungspyramide entdecken sie, was alles auf unseren Tellern landen sollte. Klappen zeigen den Weg des Essens durch unseren Körper. In diesem Sachbilderbuch bleiben keine Kinderfragen zum Thema Ernährung offen.

So wächst unser Essen!*

Ab 4 Jahren

Wie wird aus Getreide Mehl? Wachsen Salatblätter an Bäumen? Und wieso brauchen manche Pflanzen Licht und andere Dunkelheit zum Wachsen? Rund ums Essen gibt es unendlich viele spannende Fragen. In diesem farbenfroh illustrierten Buch findest du die Antworten.

Was passiert, wenn ich esse? Aufklappen & Entdecken*

Ab 4 Jahren

Schau unter mehr als 70 Klappen und finde heraus, was passiert, wenn du isst. Erfahre, wozu dein Körper Fette, Kohlenhydrate, Proteine und Vitamine braucht und warum es gut ist, dass Bakterien in deinem Darm leben. Dieses Buch bietet ungewöhnliche Einblicke ins Innere unseres Körpers.

Aufruhr im Gemüsebeet*

Ab 4 Jahren

Pettersson und sein Kater im Gemüsegarten: Der Alte grub, harkte und säte, während Findus, der Gemüse nicht ausstehen konnte, Fleischklößchen pflanzte. Alles war wie jedes Jahr – bis ein Haufen wild gewordener Hühner, ein Schwein und sechs Rindviecher für Aufruhr im Gemüsebeet sorgten …

Kinderbücher zum Thema Essen in Englisch

Yummy Yucky*

Ab 1 Jahr (aus Pappe)

Spaghetti is yummy, but worms are yucky. Eine niedliche Darstellung, was lecker schmeckt und was man lieber nicht in den Mund steckt. Zweisprachig in Englisch und Spanisch.

Dragons Love Tacos*

Ab 3 Jahren

Ein sehr beliebtes und lustiges Buch darüber, was Drachen lieben: Tacos! Wenn du dich mit einem Drachen anfreunden möchtest, gibst du ihm einen Taco, egal ob groß oder klein, mit Hühnchen oder mit Rindfleisch, nur scharf darf er nicht sein …

The Seven Silly Eaters*

Ab 4 Jahren

Sieben Kinder und jedes hat seine eigenen Wünsche und Vorstellungen, was das Essen betrifft. Wie kann die Mutter dieses Problem lösen?

Gesunde Rezepte für Kinder

* Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du auf diesen Link klickst und das Produkt dort erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision, die ich nutze, um euch noch mehr Rezepte und Tipps zur Verfügung zu stellen. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis des Produktes. Über diese Links empfehle ich euch ausschließlich Produkte, von denen ich selber überzeugt bin und die auch von anderen Quellen und Eltern als gut befunden werden.