Gesundes Essen für Babys und Kleinkinder – so einfach wie möglich!

Erbsen-Brot ohne Hefe – die gesunde grüne Schnitte

In diesem Erbsen-Brot ohne Hefe steckt viel Gemüse! Es ist weich, ohne harte Kanten und daher perfekt für Babys und kleine Kinder. Und weil das Erbsen-Brot ohne Hefe ist, lässt es sich schnell und einfach selber machen.

Erbsen-Brot in einer Kasteform auf grauem Stein
Saftiges und lockeres Erbsen-Brot ohne Hefe - schnell und einfach

Gesunde Erbse mit viel Eiweiß

Lauter gesunde Zutaten stecken in dem Brot; die Erbse ist ein Gemüse, das zur Hülsenfrucht gehört. Sie enthält viel pflanzliches Protein. Unter den Hülsenfrüchten weist die Erbse sogar den höchsten Eiweißanteil aus. Vitamine und Mineralstoffe stecken ebenfalls in der grünen Kugel, vor allem B-Vitamine, Eisen, Magnesium und Kalzium.

Das Vollkornmehl enthält Ballaststoffe, die gut für die Verdauung und die Sättigung sind, sowie Vitamine und Mineralstoffe (viel Magnesium).

Im Avocado-Öl sind viele gesunde ungesättigte Fette, welche für die Entwicklung von Gehirn und Körper notwendig sind. Auch die Vitamine E, A, D, K sind in diesem Öl. 

BLW - Baby Led Weaning Rezept

Das Erbsen-Brot eignet sich gut für Baby Led Weaning; es ist weich und locker und das Baby kann das Brot gut in der Hand halten (am besten in Streifen geschnitten). Zudem schmeckt die Erbse etwas süßlich und gerade Babys mögen es gerne etwas süß. Der Grund dafür liegt in einem natürlichen Instinkt, den Babys haben. Denn in der Natur sind giftige Lebensmittel nicht süß, sondern eher bitter oder geschmacklos. Süß deutet darauf hin, dass etwas essbar und somit gut ist.

Babys, die Brei als Beikost erhalten, können das Brot spätestens ab 10 Monaten essen (basierend auf dem mit Babybrei verbundenen Beikostplan). 

Das Erbsen-Brot ist auch ein guter Protein-Lieferant, vor allem, wenn euer Kind nur wenig oder gar kein Fleisch/Fisch darf oder ihr die vegetarische Ernährung bevorzugt. Wird das Brot in 15 Scheiben geschnitten, enthält eine Scheibe 5,6 g Eiweiß. Für Kleinkinder zwischen 1 bis 4 Jahren gilt als Daumenregel, dass sie am Tag 1 g Eiweiß pro 1 kg Körpergewicht benötigen. Daher sind 1-2 Scheiben am Tag gewöhnlich ausreichend, je nachdem, was es noch zu essen gibt. Eine gute Infografik zum Thema „Wie viel Eiweiß?“ findet ihr hier.

Kann mein Baby von Erbsen Blähungen kriegen?

Erbsen können, wie alle Hülsenfrüchte, zu Blähungen führen. Achtet daher beim ersten Füttern von Erbsen darauf, ob euer Baby hiernach mehr Luft im Bauch hat als üblich. Ist dies der Fall, solltet ihr mit Erbsen einige Wochen oder sogar Monate warten, bis der kleine Babymagen nicht mehr ganz so anfällig und sensibel ist.

Im Allgemeinen enthalten Hülsenfrüchte natürliche Giftstoffe (z. B. Lektine), die erst beim Kochen zerstört werden. Daher sollten alle Hülsenfrüchte vor dem Verzehr gekocht werden. Die Erbse bildet hier eine Ausnahme; sie enthält kaum Lektine und kann daher in kleinen Mengen auch roh verzehrt werden. Rohe Erbsen enthalten jedoch zudem unverdauliche Ballaststoffe, die den Magen von kleinen Kindern belasten können. Es ist also besser, die Erbsen für euer Baby und Kleinkind vor dem Verzehr zu kochen oder, wie in diesem Rezept, zu backen.

Aufgeschnittenes Erben-Brot auf einem Holzteller, mit Butter und einem Apfel im Hintergrund
Gesundes Brot mit viel Gemüse - schnell und einfach selber backen

Schnell & einfach gesundes Brot selber backen

Normalerweise ist es eher aufwendig, Brot selber zu backen. Manche bezeichnen es gar als „eine Wissenschaft für sich“. Man muss es viel kneten, den Teig gehen lassen, richtig anschneiden, richtig backen… Es sei denn, ihr benutzt ein Rezept für den Brotbackautomaten, das wiederum ist relativ leicht.

Dieses Rezept für Erbsen-Brot ist jedoch ohne Hefe und daher sehr einfach. Und schnell geht es auch; die Erbsen, die Eier und das Öl mit einem Stabmixer zum Brei pürieren und anschließend das Vollkornmehl und das Backpulver unterrühren, bis gerade so ein Teig entsteht. Und ab in den Ofen damit.

Wann gibt es das Erbsen-Brot ohne Hefe?

Dieses Brot passt immer gut – egal ob zum Frühstück, Mittagessen, Abendbrot, als Snack zwischendurch oder für Unterwegs. Der Belag kann süß oder salzig sein. Am besten noch Vitamin-C-haltiges Obst oder Gemüse dazu geben, wie z. B. Mandarinen, Apfel oder Paprika, damit das im Brot enthaltene Eisen besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Probier das Brot doch auch mal mit Süßkartoffel statt Erbsen, das Rezept gibt es hier.

Mehr gesunde Rezepte gibt es über den Newsletter:

Erbsen-Brot ohne Hefe – die gesunde grüne Schnitte

Erbsen-Brot in einer Kasteform auf grauem Stein

Saftiges und lockeres Erbsen-Brot ohne Hefe - schnell und einfach

Dieses Erbsen-Brot ohne Hefe ist weich und locker, ohne harte Kanten und daher perfekt für Babys und Kleinkinder. 

  • Vorbereitungszeit10 Min.
  • Kochzeit1 Std.
  • Gesamtzeit1 Std. 10 Min.
  • Menge1 Brot

Zutaten

  • 400 g Erbsen – aufgetaut, falls tiefgefroren
  • 4 Eier – groß
  • 60 ml Avocado-Öl
  • 2 TL (8 g) Backpulver
  • 220 g Vollkornmehl

Vorbereitung

1

Backofen vorheizen und Brotbackform einfetten.

Zubereitung

2

Die (aufgetauten) Erbsen, die Eier und das Öl mit einem Stabmixer* zum Brei pürieren. Vollkornmehl und Backpulver in den Brei geben und mit einem Löffel oder Teigschaber* verrühren, bis gerade so ein Teig entsteht (nicht zu viel rühren). Diesen in die gefettete Brotbackform* geben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für etwa 1 Stunde backen. Nach 50 Minuten könnt ihr schon mal die Stäbchenprobe machen (=> einen Zahnstocher in den Teig stecken,  wenn kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt, ist es fertig gebacken).

Anmerkungen
  • Lagerung: Da das Brot saftig ist und viel Gemüse enthält, sollte es in einem luftdichten Behälter oder in Bienenwachspapier* eingewickelt im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Einfrieren: Das Brot lässt sich gut einfrieren und hält sich etwa 4 Monate im Gefrierschank. Am besten direkt das Rezept verdoppeln, damit du ein bisschen auf Vorrat hast. Tipps zum Einfrieren findest du hier.

* Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du auf diesen Link klickst und das Produkt dort erwirbst, erhalte ich eine kleine Provision, die ich nutze, um euch noch mehr Rezepte und Tipps zur Verfügung zu stellen. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis des Produktes. Über diese Links empfehle ich euch ausschließlich Produkte, von denen ich selber überzeugt bin und die auch von anderen Quellen und Eltern als gut befunden werden.